4.Die Ahnen

Erikas Ahnen

Erikas Eltern stammen aus Niedersachsen, aus Okel bzw. Osterholz (Mutter) bzw. Riede(Vater).
Sie sind 1934 nach Rothenklempenow gezogen, weil Arbeitslosigkeit und Ausweglosigkeit dazu gezwungen haben. Dort haben sie eine 15 ha große Landwirtschaft übernommen.Der Vater Heinrich R. ist am 28.04.1945 von betrunkenen Russen erschossen worden. Die Mutter hat die Wirtschaft weitergeführt, bis Sohn Dietrich und später Tochter Grete das übernehmen konnten. Erikas Bruder Dietrich (geb. 1920 )wurde Lehrer und Schuldirektor, Bruder Friedel ( geb. 1922, gest. 1909) ebenfalls Lehrer, Schwester Grete(geb. 1924 , gest.2000) übernahm Haus und Hof. Erika, das Nesthäkchen mit ca. 20 Jahren Abstand zu den älteren Geschwistern, wurde auch Lehrerin. Oma Meta Rohlfs ist 1898 geboren, wurde 82 Jahre alt.
Kontakte bestehen noch zu Erikas Cousin Heinrich Meyer sowie zu der Cousine Else Lübmann in Okel, zu den Cousins Dieter Schumacher in Delmenhorst und Jan Schumacher in Riede.
Auf den Fotos sehen wir, Erikas Vater und dessen Mutter Gesine und Schwester Adeline, ein Familienfoto von ca. 1935, die Bauernwirtschaft ,Mutter Meta zum 80. Geb. , Erika und Schwester Gretes sowie ein Familienbild 1978 .





Herberts Ahnen

Herberts Verwandtschaft lebte im Sudentenland im Raum Tetschen -Bodenbach, nur 7- 8 km Luftlinie von der Grenze zu Deutschland entfernt. Die Eltern und Großeltern mütterlicherseits heißen Laube und Behmel. Die Verwandtschaft väterlicherseits heißt Beyl (Geburtsname von Herberts Großmutter) und Maja (Schwester von Herberts Vater verh.)
Die Vertreibung 1945 zerriss die Verwandtschaft.
Auf den Bildern :
Herberts Eltern Maria und Franz
die Brüder Günter und Jürgen
Mutter Maria und Herbert
die Großeltern Antonia, geb. Behmel, und Adolf Laube(Foto vom 15.02.1908 )
die Großmutter Maria Klaus, geb. Beyl
die Mutter Maria und deren Geschwister
der Vater Franz und dessen Schwester, verh. Maja, ( dazu Erika u. Michael, Mutter Maria,die Brüder G. u J.,
Cousin Walter )



 


Keine Ahnen, aber gute Freunde

Zu unseren besten Freunden zählen
Christine und Reiner C a m p l a i r .
Wir haben uns 1961 in Golchen als junge Leute kennengelernt und haben über 40 Jahre freundschaftlichen Kontakt zueinander gehalten. Keine wichtige Familienfete ohne die lustigen Burower !
2001 ist Reiner verstorben.




 

Das Stammhaus >>>



3. Die Enkel und Urenkel