Das Stammhaus




 

Stammhaus In diesem Haus wohnen wir seit dem 14.04.95 mit Janas Familie zusammen.1993 war Baubeginn. Ralf war ein rühriger und tüchtiger Bauherr. Die Großfamilie Klein/Klaus hat sich bewährt und nach Kräften geholfen .Inzwischen ist das Wohngebiet "Vogelviertel" ein Schmuckstück für Templin geworden.

Von der Prenzlauer Allee zur Reiherstraße

29 Jahre haben wir im IfL gewohnt, hatten schöne und große Wohnungen. Wald und See - mit eigener Badestelle - lagen unmittelbar am Grundstück.Der Abschied von dieser Wohngegend fiel schwer, musste aber sein, da die Immobilie "Joachimsthalsches Gymnasium" (=Landes- schule/IfL/FS für Kindergärtnerinnen/OSZ ) eine ungewisse Zukunft hatte - und hat.





Es geht voran...





Etwa 9 Jahre später - Winter 2004



Unser Bungalow




 

Unser Bungalow Das ist unser kleines Reich auf dem Großen Eichwerder in Ahrensdorf am Lübbesee, ca. 400 mē Grundstück 40 mē Grundfläche des Gebäudes. 1978, genau am Tag des Lehrers, bekamen wir den Bescheid, dass uns eine Parzelle zugeteilt wurde.Wir mussten damals noch Beurteilungen durch die Gewerkschaft vorlegen ! Wir haben dann in Malchin einen B 34 (Fertigteilbungalow) für ca. 8 000,- DM gekauft, am 01.07.80 aufgestellt, einen Tag nach Michas Abi-Ball...



1993 haben wir um ca. 1,40 m angebaut, eine Ytong- Mauer auf ein zweites Fundament davorgesetzt und mit den Fertigteilplatten verbunden, Schornstein für einen kleinen Kamin hochgezogen und Zentralheizung/Warmwasseraufbereitung/Kochgelegenheit (GAS) eingebaut.
Für unsere Verhältnisse - eine Palastrevolution !
Mit Stolz: Bis auf die Gas und Elektroinstallation - alles Eigenbau, Lehrer mit zwei angeborenen linken Händen !



2004 - Eigene Wasserversorgung



Marmorecke wird Pflasterecke

Juni 05 - der Marmorbruch wird unter Pflastersteinen versteckt. Darunter liegt jetzt Drainage (!) - mit Sickergrube (!) .
Es ist noch viel zu tun - schon seit 25 Jahren.




 



Unsre Wort u. Werke >>>
Herberts Biografie >
Herberts Bilder und Plastiken >
Heldentaten, gute Taten, Schandtaten, >