Herberts Bilder und Plastiken

Urlaubsbilder

Gezeichnet, gemalt und gehandwerkelt habe ich immer schon recht gern. Mein Berufsleben hat mir aber nicht die Zeit gelassen, die ich gern hierfür verwendet hätte. Abgerissen ist diese Art von Betätigung zwar nie, konnte aber nur im Verborgenen "blühen" . Nichts zum Vorzeigen !
Im Urlaub war Malzeug meistens dabei. Deshalb sind die "Urlaubsbilder" meine ältesten und auch solche, mit denen sich schöne Urlaubserinnerungen verbinden. Urlaub fast ausschließlich in der DDR- überall, wo es ein Ifl mit Urlauberaustausch gab, waren wir : Rostock,Eisenach Löbau,Radebeul, Dresden,Auerbach,Nordhausen, sogar Pec im Riesengebirge. FDGB - Urlaub hatten wir einen - in 40 Jahren . Nach der Wende haben wir uns zuerst in Deutschland umgesehen ( Schwarzwald,Mosel,Nordsee,Lüneburger Heide,Bayrischer Wald,Allgäu,Berchtesgadener Land ) und dann Österreich (St.Gilgen), Italien (Meran,Neapel),Spanien(Mallorca,Andalusien)Schweiz (Nähe v. Sarnen u. Brigerbad im Wallis ), Slowakei (Niedere Tatra), Tschechien (Kuren) ,Norwegen (Rundreise)Türkei(Kemer),Bulgarien (Albena), Kroatien (Nähe v. Rjeka),Teneriffa (Las Americos).
Mit dem Malen habe ich mich intensiver beschäftigt, seit ich nicht mehr berufstätig bin.
Es ist ein wichtiger Teil meiner Rentnertätigkeit geworden.





   


Uckermarkbilder

Ab 1998 nehme ich 4 Jahre lang an Malzirkeln der Volkshochschule teil, habe Freude daran, male regelmäßig.
Ausstellungen für alle Zirkelteilnehmer werden organisiert, später stelle ich dann auch allein aus.
Wir malen im Zirkel vor allem Landschaften um Templin in den Techniken Aquarell,Öl und Pastellkreide.
Die nächste Bildergalerie heißt des halb

" Uckermarkbilder"



   


Stilleben

Ich male am liebsten Landschaften.Trotzdem scheint es so, als wären Stilleben als Motive leichter zu malen.



 


Plastiken

Das Gestalten mit Holz, Gips und Speckstein interessierte mich erst spät, so um 1980 begann es. Meine erste Holzplastik war eigentlich ein "Fund", keine Gestaltung.
Beim Bau des Bungalows war es eine Wurzel, die - nach nur wenigen Veränderungen - aussah wie eine Eidechse.Von nun an suchte ich solche Zufälle, half hier und da mehr oder weniger nach.



   


     


Herberts Biografie
Heldentaten, gute Taten, Schandtaten,